Hier können sie in unserem Archiv stöbern. Viel Spaß beim Anschauen und Lesen!

Einschulung 2011

Verabschiedung der 4. Klassen

Projektwoche 2011

Fasching 2011

6. Winterfest (2011)

Winter-und Weihnachtsimpressionen

Der Herbst ist da!

Bundesjugendspiele 2010

Verabschiedung der 4. Klassen

Einschulung 2010

1. Internationales Kinderfest

Lesewettbewerb 2010

„Frankfurt isst Weltrekord“

Am 22.06.2017 war „Grüne–Soße–Tag“. Ein Tag, der für Oberrad natürlich eine besondere Bedeutung hat. Schließlich werden hier seit Generationen die Kräuter für die „Grie Soß“, die als Frankfurter Nationalgericht gilt, angebaut.

Daher griffen dies einzelne Projekte der Gruneliusschule während der Projektwoche (vom 20.6. – 23.06. 2017) zum Thema „Schöne Schule“ auf.

So wurden die Wände des Pavillons von Schülern mit den sieben Kräutern der Grünen Soße dekoriert und Teller als „Grüne–Soße–Mosaikteller“ gestaltet.

Während des Projektes lernten die Schüler die 7 Kräuter kennen, besuchten den „Grüne–Soße–Stelenpfad“ und das „Grüne Soße Denkmal“.

Höhepunkt war der Besuch der Gärtnerei Krämer oder des Restaurants „Grüne Soße“. Dort sollten die Schüler die Kräuter am Geruch erkennen, konnten einzelne Kräuter selbst pflanzen und mitnehmen oder „Grüne Soße“ herstellen. Natürlich durften alle Schüler als Abschluss Grüne Soße essen.

Wir danken der Gärtnerei Horst Krämer und dem Restaurant „Grüne Soße“ für die Einladung

Verabschiedung von Frau Rektorin Margit Krämer

Am 7. Juli 2016 war es soweit.

Auf dem Schulhof der Gruneliusschule versammelten sich Schüler, Kollegen und Gäste, um unsere langjährige Schulleitung Margit Krämer zu verabschieden.

Nach verschiedenen Vorführungen der Schüler und der Überreichung des Geschenkes der gesamten Schülerschaft durch den Schülerrat, ging Margit Krämer zur Verabschiedung durch den traditionellen Spalier auf dem Schulhof.

Anschließend wurde im Musikraum im kleineren Rahmen weitergefeiert.

In ihrer Rede machte die Schulamtsdirektorin Frau Ingrid Wiemann mit Margit Krämer eine Zeitreise durch ihre Dienstzeit und dankte für die langjährige Leitung der Gruneliusschule. Dem schlossen sich die Kollegen der Gruneliusschule an. Sie führten Margit Krämer durch ein kleines Programm, in dem sie ihr ebenfalls dankten und ihr alles Gute für den Ruhestand wünschten.

Vielen Dank für das unermüdliche Engagement im Schulalltag, das stets offene Ohr und die langjährige gute Zusammenarbeit.

Wir wünschen alles, alles Gute für den Ruhestand.

 

Brief von Frau Krämer an die Eltern der Schülerinnen und Schüler der Gruneliusschule

125 Jahre Gruneliusschule

Die Gruneliusschule in Frankfurt Oberrad besteht nun schon seit 125 Jahren. Viele Schülergenerationen haben in diesen 125 Jahren die Gruneliusschule betreten. Vieles hat sich geändert in der Lebensumgebung des Stadtteils, in unserem Alltag und in dem Weltwissen der Schüler.

Im Anschluss an der Projektwoche „Auf Spurensuche“ fand am 27. Juni 2015 die Jubiläumsfeier statt. Eingeladen waren alle Bürger des Stadtteils Frankfurt Oberrad. Besondere Gäste waren der ehemaligen Schulleiter Helmut Bless und die ehemalige Schulleiterin Edith Maria Wagemann.

Nach einer Begrüßung von der Rektorin Margit Krämer startete unser Jubiläum mit Vorführungen der Schülerinnen und Schüler. Der Oberbürgermeister der Stadt Frankfurt am Main Herr Peter Feldmann begrüßte alle Gäste, ebenso wie der Ortsvorsteher Herr Christian Becker.

Nach der Eröffnung konnten alle Ergebnisse der Projektwoche bewundert werden.

Neben den Ausstellungen und den Präsentationen war das Spielefest ein Höhepunkt für die Oberräder Kinder. Natürlich wurde auch für das leibliche Wohl gesorgt, sowohl von Eltern als auch von Herrn Abicht und sein Team.

Wir danken allen Kollegen und Mitarbeitern, allen Kindern und Eltern, die bei unserer Projektwoche und unserem Jubiläum mitgewirkt haben und es somit zu einem ganz besonderen „Geburtstagsfest“ haben werden lassen.

Besonderen Dank gilt den Mitgliedern des Schulelternbeirats für ihr Engagement, besonders dem Vorsitzenden Herrn Gerd Scheele und Herrn Eckhard Gathof.

Eine Festschrift, die einen Einblick in die heutige Arbeit unserer Schule gibt, können Sie für 2,-€ in der Gruneliusschule erwerben.

Für die Überlassung der Fotos danken wir der Firma Wachendörfer.

125 Jahre Gruneliusschule

16. Race for the Cure – ein Solidaritätslauf

Am Sonntag, den 06. September 2015, wurde der 16. „Race for the Cure“ am Mainufer in Frankfurt gestartet. Dies ist ein Solidaritätslauf für die Brustkrebs-forschung. Die Startgelder und Spenden werden für Aufklärungskampagnen, Förderprogramme und modellhafte Projekte verwendet.

Der Förderverein der Gruneliusschule unterstützt diese gute Sache und beteiligt sich seit Jahren mit einem Team an diesem Lauf. Dieses Jahr hat der Förderverein seine Mitarbeiter finanziell bei der Startgebühr unterstützt. Dafür ein Dankeschön. Insgesamt haben sich 17 LäuferInnen beteiligt.

Auf dem Bild sind zu sehen (von links):
Max Wilfert, Ana Benavent, Martin Born, Britta Jurgons, Karin Breunung, Sultan Susan, Marianne Schramm, Vesela Friedrich, Myriam Sedlaczek, Anne Glemann, Bea Scholz, Kurt Siehl.
Beteiligt haben sich noch Kirstin Ott, Doris Niebergall, Sabine Gotta und Carola von Schwanenflug.

Gerne erweitern wir unser Team.
Wer Interesse hat im nächsten Jahr mitzulaufen, kann sich im Koordinationsbüro bei Karin Breunung melden.

Einladung zum Schulfest

27.6.2015 - 14:00-19:00 Uhr

Unsere Schule wird 125 Jahre alt und wir waren auf "Spurensuche". Kommen Sie in die Wienerstraße 13, schauen Sie sich unsere Ergebnisse an und feiern Sie mit uns!

Die ganze Schulgemeinde freut sich auf Ihr kommen.

Weihnachtsmarkt in Oberrad

Am 21.12.14 ist am Buchrainplatz in Oberrad ein Weihnachtsmarkt.

Die Schüler der Gruneliusschule unterstützen mit ihren Basteleien den Stand des Fördervereins Abenteuerspielplatz Oberrad. Hier gibt es z. B. von den Kindern gebastelte Engelchen, Karten und Sterne zu kaufen.

Kommen Sie uns doch dort besuchen.
Wir freuen uns auf Sie am Stand des Fördervereins Abenteuerspielplatz Oberrad.

„Ich bin anders als du.“

Mit diesem Lied, das wir gemeinsam zu Beginn und zum Abschluss unseres Aktionstages gesungen haben, wird unser Leitbildsatz „Jeder Mensch ist einzigartig“ noch einmal in den Vordergrund gerückt.

Unser Aktionstag (02.05.2014)

Abenteuerspielplatz Oberrad

Eröffnung Abenteuerspielplatz Oberrad am 28. Mai 2014 – Weltspieltag
Bald ist es auch in Oberrad soweit. Am Weltspieltag, dem 28. Mai 2014, ist die Eröffnung des
Abenteuerspielplatzes Oberrad am Grazer Weg fest eingeplant.

Abenteuerspielplatz Oberrad

Die Klasse 4d beim Schulprojekt Response

Daumen hoch für ein tolles Projekt: 21 Viertklässler der Gruneliusschule nähern sich auf neue Art und Weise der Musik.

Die Klasse 4d beim Schulprojekt Response

Die Klasse 3e auf der Streuobstwiese

Die Kinder der Klasse 3e nahmen im letzten Schuljahr an Projekt „Streuobstwiese“ im Rahmen des Umweltlernens der Stadt Frankfurt teil. An drei Terminen zu verschiedenen Jahreszeiten besuchten die Kinder eine Streuobstwiese am Lohrberg und lernten vieles über die Tiere und Pflanzen der Streuobstwiese. Bei ihrem letzten Besuch im Herbst stellten die Kinder, trotz strömendem Regens, mit viel Spaß und Muskelkraft ihren eigenen sehr schmackhaften „Birne-Biene-Apfelsaft“ her.

Streuobstwiese 2013

Kollegium 2013/2014

Einschulung 2013

Am 20. August 2013 war es wieder soweit: wir hießen die neuen Erstklässler der Gruneliusschule willkommen.

Viele Eltern und aufgeregte Kinder mit bunten Schultüten tummelten sich auf dem Schulhof. Frau Krämer begrüßte die neuen „Grunis“ in der Turnhalle.

Die Theater AG unter der Leitung von Frau Bechler führte das Stück. „Der Löwe lernt Lesen“ auf. Danach durften die neuen Schulkinder mit ihren Lehrerinnen in die Klassenräume gehen und ihre erste Schulstunde erleben.

Wir hoffen Kinder und Eltern hatten einen guten Schulstart und freuen uns auf vier schöne Jahre mit Euch!

Frau Krämer begrüßt die neuen Schulkinder

v.l.n.r.: Der Löwe und der Geier · Der Löwe und die Schmetterlinge · Die Kinder der Theater AG

Kollegium 2012/2013

Arbeitsgemeinschaften

Unsere Mädchen Fußball AG räumt ab:

2. Platz für die Mädchen - Fußball AG (Bericht von Frau Margraf)

Am 09.04.2011 fand in Fechenheim ein vom DFB organisiertes Mädchen - Fußball - Tunier für Schul - AG´s statt. 4 Spiele a 15 Minuten waren unsere 9 Mädchen in ihrer Altersklasse ungeschlagen. Eine tolle Leistung , da sie erst seit Januar 2011 im Team zusammen trainieren. Unterstützt von Trainer Andreas Schmidt und den lautstarken Eltern, spielte sich das Team der Gruneliusschule bis ins Endspiel. Auch dies endete unentschieden , so mußte ein 7 Meterschießen entscheiden.

Das Ergebnis knapp 0:2 für unsere Mädchen AG der Gruneliusschule. Voller Stolz wurde Ihnen am Ende eines langen Tages von Renate Lingor ( Ex- Nationalspielerin) eine Urkunde sowie ein T-Shirt vom DFB überreicht.

Im Team kann man halt alles schaffen!

Weiter so ...

Impressionen 1. Schulhalbjahr 2011/12

  • 3c in Eisenach im Bach-Haus
  • Leichtathletikwettkampf in Kalbach
  • Wintersingen
  • Basteln und Backen 3d

1. Schulhalbjahr 2011/12 Impressionen

06.12.11

Die Leichtathletik-Schulmannschaft der 3. + 4. Klassen belegt den 5. Platz im Wettkampf gegen andere Frankfurter Grundschulen.

Ihr habt ganz toll gekämpft :-)

Winterfestbilder 2010