Wahl der Mitglieder der Schulkonferenz

Liebe Eltern,                                                                                                      Frankfurt, 10.09.2021

untenstehend übersende ich Ihnen das Wahlausschreiben zur Wahl der Mitglieder der Schulkonferenz. Da dieses juristische Schreiben sehr umfangreich ist, fasse ich die Wahlmodalitäten noch einmal kurz zusammen:

Die Schulkonferenz ist das höchste Beratungs- und Beschlussgremium der Schule, in der Eltern und Lehrkräfte zusammenarbeiten. Die Schulkonferenz entscheidet z.B. über das Schulprogramm, Grundsätze für Hausaufgaben und Klassenarbeiten, große Anschaffungen, freiwillige Unterrichtsveranstaltungen, Grundsätze für Klassenfahrten und Wandertage.

• Die Schulkonferenz besteht aus Lehrkräften und Eltern und tagt zweimal im Schuljahr.

• Die 5 Elternvertreter werden am Donnerstag, den 07.10.21, 19.00 Uhr durch den Schulelternbeirat

gewählt.
• Gewählt werden können alle Sorgeberechtigten der Schule.
• Die Mitglieder der Schulkonferenz werden für 2 Jahre gewählt.

Nutzen Sie die Chance und nehmen Sie aktiv an der Entwicklung und Gestaltung unserer Grundschule teil!

Wer sich zur Wahl stellen möchte, füllt bitte den unteren Abschnitt des Schreibens aus und gibt ihn bis Freitag, 24.09.2021 über die Klassenlehrkraft an die Schule zurück. Es wird dann eine Wählbarkeitsbescheinigung erstellt. Die zu wählenden Personen müssen bei der Wahl anwesend sein; es erfolgt keine gesonderte Einladung.

Anne Gernoth (Schulleiterin)

UM SICH ZUR WAHL AUFZUSTELLEN, FÜLLEN SIE BITTE DIESES SCHREIBEN AUS (PDF)

Wahlausschreiben für die Mitglieder der Schulkonferenz

Wahlausschreiben für die Wahl der Mitglieder der Schulkonferenz

Nach § 131 des Hessischen Schulgesetzes sind an der Gruneliusschule Frankfurt, Wiener Straße 13, 60599 Frankfurt die Mitglieder der Schulkonferenz zu wählen. Die Amtszeit der Mitglieder der Schulkonferenz beträgt zwei Schuljahre.

Die Schulkonferenz besteht an der Gruneliusschule, einer Schule bis zur Jahrgangsstufe 4, aus mindestens 11 Mitgliedern. Den Vertreterinnen und Vertretern der Lehrkräfte stehen 5 Sitze und denen der Eltern 5 Sitze zu. Den Vorsitz übernimmt die Schulleiterin. Es können über die Mindestzahl hinaus bis zur Höchstzahl 25 Mitglieder gewählt werden, wenn sich die Gesamtkonferenz der Lehrkräfte und der Schulelternbeirat durch jeweilige Mehrheitsentscheidungen über die Zahl der die Mindestzahl übersteigenden Sitze einigen. Beschließen nicht alle Gremien eine Erhöhung der Zahl der Sitze, bleibt es bei der Mindestzahl.

Die Mitglieder der Schulkonferenz werden von den Mitgliedern der Gesamtkonferenz und des Schulelternbeirates jeweils in Wahlversammlungen dieser Gremien gewählt. Dabei ist anzustreben, dass Frauen und Männer zu gleichen Teilen in der Schulkonferenz vertreten sind.

In die Schulkonferenz wählbar sind neben den Mitgliedern der genannten Gremien jedes Elternteil einer minderjährigen Schülerin oder eines minderjährigen Schülers. Die Rechte und Pflichten der Eltern nach § 100 des Hessischen Schulgesetzes nehmen wahr:
1. die nach bürgerlichem Recht für die Person des Kindes Sorgeberechtigten,
2. anstelle oder neben den Personensorgeberechtigten diejenigen, denen die Erziehung des Kindes mit Einverständnis der Personensorgeberechtigten anvertraut oder mitanvertraut ist; das Einverständnis ist der Schule schriftlich nachzuweisen.

Eltern, die nicht Mitglieder des Schulelternbeirates sind, benötigen für ihre Kandidatur eine Wählbarkeitsbescheinigung, in der der Schulbesuch des minderjährigen Kindes bestätigt wird. Die Wählbarkeitsbescheinigungen werden von dem Unterzeichnenden dieses Wahlausschreibens ausgestellt.

Die Wahlen werden nach den Grundsätzen der Mehrheitswahl (Personenwahl) durchgeführt.

Die Stimmabgabe für die Wahl der Lehrerinnen- und Lehrervertreter findet statt am
Montag, den 20.09.2021 um 14 Uhr im Personalraum der Gruneliusschule Frankfurt.

Für die Gruppe der Lehrkräfte ist dieses Wahlausschreiben gleichzeitig die Einladung zur Wahl.

Die Stimmabgabe für die Wahl der Elternvertreterinnen und Elternvertreter findet statt am
Donnerstag, 07.10.2021, 19.00 Uhr in der Gruneliusschule (Musikraum).

Für die Gruppe der Eltern gilt dieses Wahlausschreiben gleichzeitig als Einladung zur Wahl.

Die Wahlen müssen vier Wochen nach Erlass dieses Wahlausschreibens, spätestens am 08.10.2021, abgeschlossen sein.

Ort und Tag des Erlasses dieses Wahlausschreibens: Freitag, 10.09.2021 in Frankfurt am Main

Anne Gernoth (Schulleiterin)

Ausgehängt am 10.09.21 bis zum Abschluss der Stimmabgabe. Am 10.09.21 an alle Eltern verteilt.