Das Leitbild unserer Schule
Das Leitbild unserer Grundschule basiert auf der unerschütterlichen Überzeugung, dass jedes Kind das Recht auf eine Bildung hat, die seine einzigartigen Talente und Bedürfnisse würdigt und fördert. Wir sind bestrebt, eine warme und unterstützende Lernumgebung zu schaffen, in der jedes Kind in seiner Entwicklung unterstützt wird und seine Rechte geachtet werden.
Wir sind eine achtsame Schule, die sich der sozial-emotionalen Entwicklung jedes Kindes widmet. Wir fördern ein Klima der Fürsorge, des Mitgefühls und der gegenseitigen Unterstützung, in dem Konflikte friedlich gelöst werden und jede Stimme gehört wird. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der sich jedes Kind sicher, geschätzt und respektiert fühlt. Wir stehen fest gegen jede Form von Missbrauch und setzen uns dafür ein, dass unsere Schule ein Ort ist, an dem Kinder bedenkenlos lernen und wachsen können.
Unser Ziel ist es, nicht nur Wissen zu vermitteln, sondern auch die intellektuelle Entfaltung jedes Kindes zu fördern. Wir streben danach, die individuellen Fähigkeiten und Potenziale unserer Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu entwickeln, um sie auf ihrem Bildungsweg zu unterstützen.
Miteinander - füreinander, individuell, schülerorientiert, vielfältig:
Der gesellschaftliche Wandel vollzieht sich in unserer Zeit sehr rasch und bedingt ständige Veränderungen, die es erforderlich machen, unseren pädagogischen Auftrag in der
Grundschule zu erörtern und zu überprüfen.
Unsere Kinder müssen auf Herausforderungen vorbereitet werden, die aus einem sozialen, kulturellen und technischen Entwicklungsprozess resultieren und neue Anforderungen an Kommunikationsfähigkeit, Eigeninitiative und Bereitschaft zu eigenständigem Lernen stellen.
Dabei werden der Erwerb von sozialen Kompetenzen und lernmethodischen Kompetenzen in den Vordergrund gerückt.
Wir, das Kollegium der Gruneliusschule, wollen unsere pädagogische Arbeit optimieren, indem wir die sukzessive Fortschreibung unseres Schulprogramms nutzen, um aus diesem Begründungszusammenhang heraus eine schulinterne Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung für unsere Schule zu sichern, die Unterrichtsqualität im Sinne einer umfassenden Förderung aller Schülerinnen und Schüler zu verstärken, der Erziehungsarbeit in der Schule eine gute Basis zu geben und damit eine Grundlage für eine schulinterne Evaluation zu schaffen, alle Schulgremien an einer intensiven Schulprogrammarbeit zu beteiligen.
Für unsere Schülerinnen und Schüler soll ihre Grundschule zentraler Lebens- und Lernort sein,
- der das soziale Miteinander zur gelebten Einrichtung werden lässt,
- der ihnen Geborgenheit und individuelle Wertschätzung vermittelt,
- der ihnen die Welt öffnet, indem er Freiräume zu selbstständigem Lernen schafft,
- der ihnen durch kooperative Lernmethoden, freie Arbeitsformen,
- Forschen und Entdecken, Voraussetzungen für lebenslanges Lernen vermittelt,
- der sie individuell fördert und sie als Gemeinschaft darstellen lässt.
Mit den Eltern unserer Schülerinnen und Schüler wollen wir eine vertrauensvolle Bildungs- und Erziehungspartnerschaft herstellen, die in einer Kooperation zum Wohle des Kindes mündet. Einen wesentlichen Beitrag zur „gelebten Schule“ und der Erweiterung des Bildungspotentials
bringen Eltern durch ihre Mitwirkung in den Schulgremien und die Einbindung als Experten und Helfer ins Schulgeschehen ein. Grundlage hierfür bilden regelmäßige Informationen, Gespräche, Beratungen und der Austausch über Erziehungs- und Bildungsinhalte.
Mit außerschulischen Partnern und anderen Bildungsstätten können wir durch vielfältige
Kooperationen und Vernetzungen die Erfahrungsräume unserer Schülerinnen und Schüler grundlegend und lebensweltnah erweitern und bereichern.
Wir wollen in unserer Schule Bildungsprozesse initiieren, die neben dem Wissens- und Kompetenzerwerb jedem Kind helfen, ein gesundes Selbstwertgefühl zu entwickeln, in sozialer Verantwortung zu handeln und mit Achtung und Toleranz den Rechten, der Kultur und des Glaubens anderer Menschen zu begegnen.
Unsere Leitsätze lauten:
Lehrkräfte, pädagogisches Personal, Schülerinnen und Schüler, Eltern und alle am Schulleben beteiligten Personen tragen zu einem guten Schulklima bei und arbeiten konstruktiv und vertrauensvoll miteinander. Wir födern das Schulklima durch Gemeinschaftserlebnisse der Schulgemeinde im kulturellen, sozialen und sportlichen Bereich.
Die Schule ist neuen pädagogischen Ansätzen gegenüber aufgeschlossen.
Alle Kinder sollen nach ihren individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten gefördert und gefordert werden.
Die Schule bietet den Schülerinnen und Schülern Raum zur Fantasie- und Kreativitätsentwicklung.
Die Gruneliusschule will ihre Kinder zu lebenkompetenten, selbstbewussten und kritischen Menschen erziehen, die sich im Alltag selbstständig zurechtfinden.
Kontinuität und Ausbau der Zusammenarbeit mit den Menschen und Institutionen in Oberrad sind ein wesentlicher Bestandteil der Arbeit der Schule.