Rhythmisierungsmodell der Gruneliusschule
Das Rhythmisierungsmodell der Gruneliusschule wurde im Schuljahr 2017/2018 entwickelt und von allen Gremien mit Mehrheitsbeschlüssen abgestimmt. Seit dem Schuljahr 2018/2019 findet der Unterricht in den abgebildeten Blöcken statt. Eine Elternevaluation im Februar 2019 zeigte eine breite Zufriedenheit mit der Umsetzung.
Folgende Überlegungen haben uns motiviert, dieses Modell zu entwickeln:
- Wir wünschen uns eine einheitliche Struktur für alle 4 Jahrgänge.
- Durch täglich gleiche Unterrichtszeiten bieten wir klare Strukturen für alle Kinder.
- Damit ermöglichen wir Eltern und Betreuungseinrichtungen Planungssicherheit über vier Schuljahre.
- Alle Kinder fangen morgens zur gleichen Zeit an: Geschwisterkinder und Freunde können miteinander laufen.
- Auch im Winter findet der Schulweg im Hellen statt.
- Der Einstieg in den Tag ist durch den offenen Anfang viel entspannter – was sich positiv auf das Lernen auswirkt.
- Dadurch wird echte Unterrichtszeit gewonnen.
- Durch das Arbeiten in Blöcken mit täglichen kleinen Bewegungszeiten lassen sich Phasen der Anspannung und Entspannung viel besser gestalten.
- Ein attraktives morgendliches Angebot in der Frühbetreuung sichert die Betreuung für die Eltern, deren Kinder schon vor 8:30 Uhr betreut werden müssen