Stundenplan Klasse 1 und 2

ZeitFach Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
7:30–8:30 Frühbetreuung mit offenen Angeboten          
8:00–8:30 Förderunterricht          
8:30–8:45 offener Anfang  
8:45–10:45
inkl. Frühstück
Block 1          
         
10:45–11:05 Hofpause  
11:05–12:35 Block 2          
         

Stundenplan Klasse 3 und 4

ZeitFach Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
7:30–8:30 Frühbetreuung mit offenen Angeboten          
8:00–8:30 Förderunterricht          
8:30–8:45 offener Anfang  
8:45–10:45
inkl. Frühstück
Block 1          
         
10:45–11:05 Hofpause  
11:05–12:35 Block 2          
         
12:35–12:45 Hofpause  
12:45–13:30 Block 3          

Frühbetreuung ist ein offenes Angebot ab 7:30 Uhr für die Kinder, die schon vor 8:30 Uhr in der Schule sein müssen
Förderunterricht gibt es in Mathe, Deutsch, Deutsch als Zweitsprache; wenn Ihr Kind daran teilnimmt, erhalten Sie eine Information durch die Lehrkraft
Offener Anfang in dieser Zeit können die Kinder entspannt in der Klasse ankommen
Unterricht ist für alle Kinder verpflichtend und beginnt immer um 8:45 Uhr

Rhythmisierungsmodell der Gruneliusschule

Das Rhythmisierungsmodell der Gruneliusschule wurde im Schuljahr 2017/2018 entwickelt und von allen Gremien mit Mehrheitsbeschlüssen abgestimmt. Seit dem Schuljahr 2018/2019 findet der Unterricht in den abgebildeten Blöcken statt. Eine Elternevaluation im Februar 2019 zeigte eine breite Zufriedenheit mit der Umsetzung.

Folgende Überlegungen haben uns motiviert, dieses Modell zu entwickeln:

  • Wir wünschen uns eine einheitliche Struktur für alle 4 Jahrgänge.
  • Durch täglich gleiche Unterrichtszeiten bieten wir klare Strukturen für alle Kinder.
  • Damit ermöglichen wir Eltern und Betreuungseinrichtungen Planungssicherheit über vier Schuljahre.
  • Alle Kinder fangen morgens zur gleichen Zeit an: Geschwisterkinder und Freunde können miteinander laufen.
  • Auch im Winter findet der Schulweg im Hellen statt.
  • Der Einstieg in den Tag ist durch den offenen Anfang viel entspannter – was sich positiv auf das Lernen auswirkt.
  • Dadurch wird echte Unterrichtszeit gewonnen.
  • Durch das Arbeiten in Blöcken mit täglichen kleinen Bewegungszeiten lassen sich Phasen der Anspannung und Entspannung viel besser gestalten.
  • Ein attraktives  morgendliches Angebot in der Frühbetreuung sichert die Betreuung für die Eltern, deren Kinder schon vor 8:30 Uhr betreut werden müssen