Vorklasse

Nicht alle Kinder entwickeln sich zur selben Zeit und in der selben Geschwindigkeit. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und braucht einen eigenen Raum um wachsen zu können.

Hier kann unsere Vorklasse helfen, die Kindern in einem Jahr so zu unterstützen, dass sie sich entfalten und weiterentwickeln können.

Die Beziehungsarbeit und Bindung zwischen der Sozialpädagogin und den Kindern in diesem Jahr bildet die Basis, um den Kindern Sicherheit zu vermitteln. Aus dieser Sicherheit heraus, sollen die Kinder ermutigt werden sich selbst etwas zuzutrauen und selbstwirksam zu handeln.

In einem kleinen, geschützen Rahmen haben die Kinder dann die Möglichkeit, viele neue Sinneserfahrungen zu machen. Durch angeleitetes Spielen, Basteln, Singen, Bewegen, Rechnen, oder auch Kochen ist es in der Vorklasse möglich, die Kinder ganzheitlich zu unterstützen und zu fördern. Fehlende Kompetenzen und Fähgkeiten für einen erfolgreichen Schulbesuch, können so aufgearbeitet werden.

Das Vorklassen-Jahr wird nicht auf die Schulzeit angerechnet und bereitet die Kinder auf die 1.Klasse vor.

Die Konzeption der Vorklasse wird aktuell verschriftlich und steht bald zur Verfügung.